MICAR

micar führt die langjährige Expertise dreier Unternehmen mit hoher Fertigungstiefe in der Laser-Mikrobearbeitung, dem Maschinendesign und der Fertigung sowie der numerischen Simulation für den Lasermaschinenbau zusammen.

 

Leitender Gedanke der neu entwickelten Werkzeugmaschine zur UKP-Lasermaterial-bearbeitung ist die Realisierung effizienter und kompakter Maschinentechnik, die modular die spezifischen Kundenanforderungen erfüllt.

 

Die Leistungsfähigkeit von micar basiert auf der Einbindung in einen Unternehmensverbund, der seit den frühen 80er Jahren als Maschinenbauzulieferer arbeitet. Heute sind im Umfeld von micar insgesamt 109 Mitarbeiter, davon 15 Auszubildende, beschäftigt.

Hiervon sind 20 Mitarbeiter in der Entwicklung tätig. Hierzu zählen die Bereiche Konzeption, Design, Konstruktion, Berechnung, Applikation und Software.

 

Auf einer Produktionsfläche von rund 5.000 m2 werden etwa 1.000 t Stahl zu zirka 800 Maschinengestellen pro Jahr verarbeitet. Der Umsatz in diesem Segment hat sich in den vergangenen 8 Jahren mehr als verdoppelt. Ab sofort gehören hierzu auch UKP Maschinen wie die micar C554.1

EIN JUNGES

TEAM VOLLER

IDEEN

KREATIVITÄT

Die Fähigkeit kreativ zu denken und zu handeln ist Voraussetzung für Fortschritt und Entwicklung. Wir verfolgen diesen Ansatz.

INNOVATION

Herausforderungen zu sehen und einzigartige Lösungen zu entwickeln, gelingt mit unserem Team aus Experten verschiedener Disziplinen.

QUALITÄT

Die Qualität unserer Ideen und Ausführung ist uns wichtig. Dadurch erfüllen wir hohe Anforderungen.

VON DER IDEE BIS ZUM MASCHINENSYSTEM

Die enge Zusammenarbeit auch über Grenzen hinaus ermöglichen moderne Kommunikationsplattformen und Datensysteme.

GESCHÄFTSLEITUNG

DIPL.-ING. (FH)
HELENE DAX

PRODUKTIONSNEZTWERK

PROF. DR.-ING.

MARC NADLER

PRODUKTENTWICKLUNG

DIPL.-ING

JOACHIM RYLL

LASERTECHNIK

Frau Dipl.-Ing. (FH) Helene Dax absolvierte ihr Studium des Allgemeinen Maschinenbaus an der Fachhochschule Koblenz mit dem Schwerpunkt Betriebstechnik. Im Anschluss folgte neben der Mitarbeit im Familien-unternehmen die Arbeit in einem Institut der Hochschule mit dem Schwerpunkt Business-Process-Reengineering.

 

Nach der Übernahme des Familien-unternehmens der Metallbearbeitung erfolgte durch die erfolgreiche Gründung weiterer Unternehmen der Ausbau der Unternehmensgruppe.

 

Frau Dax verantwortet bei micar die Bereiche Produktion und Organisation.

Im Anschluss an sein Maschinenbau-studium mit dem Schwerpunkt Konstruk-tionstechnik an der Hochschule Koblenz und einem Studium der angewandten Mechanik an der Technischen Universität Dresden forschte Herr Nadler mit Hilfe von Berechnungsmethoden im Bereich Sondermaschinenbau, Anlagenbau und Druckbehälter.

 

Seit 2001 ist er auf dem Gebiet der numerischen Simulation selbstständig tätig. Nach der Promotion folgte er im Jahre 2012 dem Ruf der Hochschule Koblenz auf die Professur Computational Engineering / Wärmeübertragung. Im Fachbereich Ingenieurwesen/Maschinen-bau lehrt er dort Strömungslehre / Wärmeübertragung / Finite-Elemente Methoden sowie Computational Fluid Dynamics (CFD)

 

Herr Professor Nadler ist bei micar für den Bereich Konstruktion und Simulation verantwortlich.

 

Herr Dipl.-Ing. Joachim Ryll studierte an der RWTH-Aachen Maschinenbau mit Schwerpunkt Produktionstechnik.

 

Nach seinem Studium arbeitete er am Fraunhofer Institut für Lasertechnik und hat umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Sondermaschinenbau/Zertifi-zierungen, CAD-Konstruktion und fein-mechanische Fertigung und in der Prozessentwicklung von Laserschneid-prozessen.

 

Neben seiner Tätigkeit für Pulsar Photonics verantwortet er den Bereich Lasertechnik der micar.

INTERESSIERT AN MICAR?

KONTAKT

All content © micar GmbH, 2018. All rights reserved. Kontakt · AGB · Impressum · Datenschutz